Dresdner Jonglierfest 2011

Dresdner Jonglierfest 2011
Dresdner Jonglierfest 2011

 

Jonglierfest 11.-13.3.2011

Mit großer Jonglier- und Akrobatik-Show Sa. 12.3. 20:00 Uhr!

 

Schön war's!!!

 

Nachbereitung:

Wer kann Angaben machen zu dem etwa 14 Jährigen Einradfahrer der die Musikbox am späten Samstagnachmittag um geworfen hat? Die ist kaputt. Schreibt uns bitte.

Wir freuen uns auch über, positives wie auch negatives, Feedback!

Fundsachen: Verlorenes oder Gefundenes bitte an FundCon (at) gmx (punkt) de schreiben!

T-Shirt Nachbestellen: Bitte Grösse + Farbwunsch + Adresse mitteilen.

 

Fotos und Berichte:

http://www.dnn-online.de/kultur/kultur_news/dresdner-jonglierfest-2011-akrobaten-begeistern-mit-baellen-und-keulen/r-kultur_news-a-22583.html

http://media07.kanal8.de/MediaFrontend/7/110312_Jonglierfestival.wmv

http://zonglovani.info/obrazky/filtr/Drazdany

http://www.einradtag.de/inhalt/dresdner-jonglierfestival

http://www.epochtimes.de/articles/2011/03/13/688344.html

 

>>> Weitere Infos zum Jonglierfest <<<

 

Margon-Arena Dresden, Bodenbacherstr. 154, 01277 Dresden

-->  Anfahrskarte
Straßenbahnhaltestelle (Line 1 und 2): Prof.-Ricker-Straße
-->  Verbindungsauskunft

 

Programm:

Freitag

  • Ab 18:00 Uhr kann die Halle betreten werden.
  • 19:00 -1:00 Workshops
  • 20:30 Feuershow + Feuersicherheitsworkshop (draußen)
  • 22:30 Openstage (kleine Jonglier- und Akrobatik-Show)

Samstag

  • 9:00-19:00 Workshops
  • Ab 10:00 Kinderzirkus (Akro Saal)
  • 20:00 Gala Show in Margon Arena
  • 23:00 Jugglejam & Schwarzlicht Halle

Sonntag

  • 9:00-15:00 Workshops
  • Ab 9:00 Einradhockey (Feld A,B)
  • Ab 10:30 Kinderzirkus (Akro Saal)
  • 13 Uhr Jonglierspiele
>>> Zeitplan der Workshops <<<

 

Eintritt:

Es gibt eine Kasse am Einlass an der auch Tageskarten erworben werden können. 

  • Komplettes Wochenende 32 Euro/ erm. 28 Euro (inkl. Übernachtung)
  • Fr:  6 Euro  / erm. 4 Euro   (inklusive Feuershow und Openstage)
  • Sa: 16 Euro/ erm. 12 Euro (inklusive Show)
    bei verlassen der Veranstaltung vor 19:30 werden 8 Euro  / erm. 6 Euro zurückerstattet.
  • Sa: 8 Euro  / erm. 6 Euro   (ab 19:30, nur Show)
  • So: 6 Euro  / erm. 4 Euro
  • Kinder bis 6 Jahre sind frei.
  • ermäßigt = Kinder 6-16 Jahre
  • Das dritte eigene Kind ist frei

 

Weitere Details für Teilnehmer

Programm mit Hallenschließzeiten:

Freitag

  • Ab 18:00 Uhr kann die Halle betreten werden. Vorher kann man schon in den Eingangsbereich.
  • 19:00 -1:00 Workshops
  • 20:30 Outdoor (Feuershow + Feuersicherheitsworkshop)
  • 22:30 Openstage
  • Ab ca. 22:00 öffnen die Schlafhallen

Samstag

  • 4-7 Uhr ist die Margon Arena geschlossen
  • 9:00-19:00 Workshops
  • Ab 10:00 Kinderzirkus (Akro Saal)
  • 19:30-22:30 wärend der Galashow werden die Schlafhallen geschlossen!
  • 20:00 Gala in Margon Arena
  • 23:00 Jugglejam & Schwarzlicht Halle

Sonntag

  • 4-8 Uhr ist die Margon Arena geschlossen
  • 9:00-15:00 Workshops
  • Ab 9:00 Einradhockey (Feld A,B)
  • Ab 10:30 Kinderzirkus (Akro Saal)
  • 12:30 die Schlafhallen werden geschlossen.
  • 13 Uhr Jonglierspiele
  • 16:00 Aufraeumen
>>> Zeitplan der Workshops <<<

 

Übernachtung:

Dieses Jahr haben wir extra Schlafhallen, die zu Fuß gut erreichbar sind. Bitte beachtet:

* Verboten in allen Hallen:

  •  Zelten
  •  Elektrogeräte
  •  Tiere
  •  offenes Feuer
  •  Rauchen
  •  Alkoholgenuß

* Zusaetzlich Verboten in den Kitas:

  •   Zeug von dort benutzen
  •   Türen außer Haupteingangstür öffnen
  •   Kindertoiletten benutzen

Außerdem können wir dieses Jahr leider kein Frühstück inklusive anbieten. Es ist aber in der Halle stets ein Verkaufsstand offen, der Speisen und Getränke bietet.

Info von den Orgas:

März 2010:

Hallo,

am kommenden Wochenende ist es soweit, das 11. Dresdner Jonglierfest
beginnt!

Vorab schon mal einige Infos:

* Es wird über 40 Workshops geben, hier die aktuellen Details:
http://www.jonglieren-dresden.de/convention/workshops
Wenn Ihr Workshopleiter seid und Überschneidungen vermidern oder Änderungswünsche habt bitte meldet euch bei workshops@jonglieren-dresden.de .
Auch für alle die einfach nur Jonglieren und Akrobieren wollen ist zumindest ein Feld der Halle (Feld D) stets frei!

* Für alle die Übernachten wollen haben wir Schlafplätze in nahe gelegenen Hallen und Kitas. Es gibt sogar noch Schlafplätze an der Tageskasse zu erwerben. Wir bitten alle die Übernachten eine Stunde Schlafhallendienst in ihrer jeweiligen Halle zu übernehmen, die Listen
dazu werden am Einlass ausliegen. Bitte nutzt die Mülltrennung und hinterlasst euren Schlafplatz möglichst sauber.
In der Margon-Arena dürft ihr gerne die geräumigen Duschen benutzen, nur bitte keine Handtücher oder ähnliches über Nacht dort liegen lassen - dann werden die Duschen nachts gereinigt.
Bitte beachtet auch die Hallenordnungen. Insbesondere ist es in allen Unterkünften (und auf dem jeweils zugehörigen Gelände) nicht erlaubt zu Zelten, Elektrogeräte (außer Föhn und Rasierapparat) zu benutzen, Tiere zu halten, offenes Feuer zu machen, zu rauchen, Alkoholische Getränke zu konsumieren. Zusätzlich ist es in den Kitas nicht erlaubt: Zeug von dort zu benutzen (bitte nicht mit dem Spielzeug spielen!), Türen außer der Haupteingangstür zu öffnen, die Kindertoiletten zu benutzen (aber natürlich dürft ihr die Personaltoiletten benutzen!). Die Halle direkt hinter der Margon-Arena wird auch für Workshops genutzt werden, daher bitten wir euch dort tagsüber eure Sachen etwas zusammen zu schieben.

* Wie ihr wisst, können wir dieses Jahr kein Frühstück inklusive anbieten. Aber auch der Anbieter in der Margon Arena hat Frühstück und andere Mahlzeiten im Angebot. Wiederum bitten wir euch die Mülltrennung zu beachten.

* Die Show findet dieses Jahr auch in der Margon Arena statt. Da wir am Samstag Abend dazu noch eine Sitztribühne ausziehen werden, werdet ihr ggf. gegen 18:00 gebeten den entsprechenden Bereich (Feld B1 und C1) zu räumen.

* Nach der Show und auch schon Freitag Abend darf im Jam-Raum wild oder friedlich mit eigenen Instrumenten musiziert werden, und im Schwarzlicht-Raum gespielt werden. Also vergesst auch eurer unter Schwarzlicht leuchtendes Spielzeug nicht!

* Am Sonntag 9:00 Uhr findet (Feld A und halbes Feld B) Einradhockeyturnier statt, da sollten dann keine Sachen von euch liegen. Also bitte schon Samstag beim Verlassen der Halle darauf achten.

Wir freuen uns auf euch!

Das Orga-Team

 

Januar 2010:

Liebe Jongleure, Akrobaten, Einradfahrer, Künstler, Liebe Freunde der Dresdener Jonglierconvention

Die Vorbereitungen für die Saison-Eröffnung in Dresden haben sich in diesem Jahr als äußerst kompliziert erwiesen. Damit das vorhandene Durcheinander ein wenig überschaubarer wird und nicht auch noch eine Menge Halbwissen für Verwirrung stiftet, gibt es jetzt hier eine kurze Zusammenfassung der Situation:

Die Convention findet statt! Das Orgateam hat einstimmig beschlossen, dass die 11. Jonglierconvention in Dresden wie geplant stattfindet.

Eines der größten Hindernisse war bis jetzt die Übernachtung. Trotz Bürokratischer Hochseilakte, Jonglage aller nötigen Papiere und hochqualifizierter Mimik-Akrobatik ist es uns nicht gelungen, eine Genehmigung zum Übernachten in der Margon-Arena zu erhalten. Wir haben darum kleinere Turnhallen in der Nähe gesucht und gefunden, auf die wir euch alle verteilen werden. Auf diese Art haben wir zwar nicht ganz die Übernachtungskapazitäten wie sonst, aber es ist das Beste was wir erreichen konnten. Konkret bedeutet das aber über 200 Schlafplätze sind gesichert.

Dieser Aufteilung und verschiedenen anderen Widrigkeiten geschuldet, wird es in diesem Jahr auch kein Frühstück geben. Uns kam der Preis von 5 Euro pro Frühstück zu teuer vor.
In der Margon Arena gibt es eine Kantine die Essen und Trinken anbietet und leider das Verkaufsrecht hat. Es gibt aber auf den kurzen Strecken zu den Schlafhallen Einkaufsmöglichkeiten, so dass niemand verhungern wird. Die Gala wird in der Margon-Arena selbst stattfinden, und nicht wie gewohnt im Wechselbad oder anderen auswärtigen Einrichtungen.

Da wir aber jetzt die hinteren kleinen Hallen „frei“ haben, wird es dort Raum für andere Dinge geben. Ihr solltet auf jeden Fall schwarzlichttaugliche Jonglier-Spielzeuge mitbringen, oder einfach sehr weiße Socken ;-), einen Raum soll auch ein Party bzw. Jam Session Raum werden, dazu koennt Ihr eure Musikinstrumente mit bringen. Und auch Vertikal und Trapez sollen wieder am Start sein.

So,was ist noch wichtig? Bringt Begeisterung und gute Laune mit, und lasst euch nicht von der späten Anmeldung abschrecken. Wir werden alle zusammen auch zum 11. mal eine tolle Convention auf die Beine stellen, an die Jeder gerne zurück denkt!

Wir freuen uns auf euch,

das Orga-Team

 

Weitere Workshops

Es folgt eine Liste mit den von den Teilnehmern gesuchten Workshops:
Vielleicht könnt Ihr etwas davon anbieten? Bitte mit Zeit an workshops@jonglieren-dresden.de
(X* bedeutet, dass X Leute so einen Workshop suchen)

Poi 12 *
Partnerpoi 5*,
Poi anfänger 4*,
Poi (Fortgeschritten) 4*,
Poi (v.a. Stops, die bestimmt auch einen tollen Namen haben)

Meteor

Stab 8*
Stab anfänger
Contact Stab für Anfänger 2*
Contact Stab
double staff 3*
doppel - kurzstab

buugeng

Devilstick 3*
Ringe für Fortgeschrittene, Manipulation

    * 10* Einrad,
    * Einrad Anfänger
    * Kinder Einrad
    * 3* Hochrad
    * Einradtricks für Fortgeschrittene

contact juggling 5*
kontaktjonglage fortgeschritten (bodyrolling und isolationen)
contact ball - fortgeschrittene

Akrobatik 4*
akrobatik Jonglage
Akrobatik für Stufe B, C (Fortgeschrittene aber keine Experten) 2*
Partnerakrobatik
tanz
pilates
 
Hula Hoop 3,
hula hoop anfänger
 
-dynamic-juggling
Ropedart
Clownerie 2*

Mimik, Pantomime
Slackline

Seillaufen 3*

Kugel-Balance (Kinder) 2*
Legos

Akkordion

Kinderzirkus 5*

Schwungtuch
Diabolo 3 *
Diabolo (Anfänger) 4*
Diabolotricks für Anfänger
4 Diabolo
Diabolo Fortgeschrittene
Feuerjonglage
Zigarrenboxen
 
vertikales Tuch 4*
Trapeze 2*
Hutjonglage 2*
 
bühnenpräsenz,  fächer, kontaktimprovisation, etc"
Seifenblasen
Saltos
 
Keulentricks für Anfänger - einfache Keulentricks 3 *

Keulen  2*

3 Keulen Tricks
Body-Throws (aka Crotch-Throws/Alberts) &amp; weitere fortgeschrittene 3Keulen-Tricks
 
3BallTricks 12*
4-Balljonglage  3*
5-Balljonglage 4*
5 Ball Einstieg
5-Ball-Jonglage für Anfänger
Siteswaps mit fünf Bällen
Popcorn-Passing
Passing fortgeschritten
Passingmuster (Keulen und Bälle)
Keulenpassing 4*

Take Outs

Fortgeschrittene siteswaps,

Ball/Keulen multiplex (4-5-6)

splits mit Bälle

Rola-Bola etwas fortgeschritten

 

Artikel Sächsische Zeitung Mo. 15.3.2011
Artikel Titelseite im Sächsischer Bote, 16.3.2011
Galashow 12.3 Valerie, Kontaktstab - Foto von Andor Schlegel  www.andorschlegel.de
Beatrice Baumann Kontaktjonglage - Foto von Andor Schlegelwww.andorschlegel.de
Christof Buch - Keulenjonglage - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Christof Buch - Keulenjonglage - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Marcus Furtner eXtreme Devilstick - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Pipo und Mona Akrobatik - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Duo Poi Tanz Sophie Zoletnik und Kiss Gergely Geret - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Stefan Siegert Footbag-Jonglage - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Galashow 12.3 Valerie - Kontaktstab, Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Feuershow 11.3 - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Moderator Christian Meyer vom  The Fuck Hornisschen Orchestra - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Beatrice Baumann Kontaktjonglage - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Organisator Clemens - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Feuershow 11.3 - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Chris Kloster - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de
Hutjonglage - Foto von Andor Schlegel www.andorschlegel.de

Kommentare

Und gibt es eine (gute) Alternative?

Wohnmobile, Autos,
sonst haben wir 4 Turnhallen angemietet und einige Privatquatiere organisiert

Was wird nun eigentlich noch alles getan, damit das wie gewohnt stattfinden kann? Ich mein Dresden ist immerhin die 2. größte deutsche Con. Es wär sehr schade, wenn man nur aus Platzmangel nicht kommen könnte.

>: Am Montag gibt es eine neue Chance für die Margonhalle zum schlafen, ein Gespräch zu Herrn >Winfried Lehmann wird stattfinden, drückt uns die Daumen!!
da ist nichts rausgekommen, auser das die nun sensibiliesiert sind und es Ihnen sehr leid tut.

wir hatten schon im vorfeld mit dennen mehrmals geredet.

>es wär gut, wenn die voranmeldung noch verlängert würde, bis solche informationen stehen.
wir haben nun nach ablauf der ersten Frist eine zweite eingeraeumt
Nun haben wir vier Turnhallen in der Naehe zum uebernachten und schon 132 Anmeldungen dafuer.

Lässt sich das mit dem frühstück nicht noch irgendwie organisieren??

Wir haben damals das Frühstück bei 6 Euro nicht mit in Anmeldepreiskalkulation reingenommen.
Deshalb wird es schwierig trotz 2 mal nachgebesserten Preis das nun mit reinzunehmen.

Der Catherer hat am 16.2. sein Angebot auf 3,90 ( erm. 2.90) Euro pro Person runtergesetzt.
dabei will er weniger anbieten und nur ein Getraenk, nun ist bis 1.3. im Urlaub.

Ist die Margon Arena trotzdem rund um die Uhr geöffnet?
Das wär ja sonst unnötig aufwändig immer zu kucken, ob da nich doch jemand "heimlich" schläft ^^.

nun da ich den Hallenvertrag fast in den Haenden halte gibt es folgende Schliesszeiten
fuer die Margon Arena.
Samstag 12.3.:4-7 Uhr
Sonntag 13.3.: 4-8 Uhr

>Den Verantwortlichen bei der Stadt würd ich gern persönlich sagen, was sie da angerichtet haben.
gern

Super, dass ihr jetzt doch so tolle Unterkünfte organisieren konntet. Ist mal wieder eine echt schöne Convention... Danke, Orgas!

War eine Super Convention :-) ... bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei

Einzig nervig war die Hallenaufsicht, und die mangelnde Einteilung nach 1 Uhr, aber naja, ging halt nicht anders

Gruß
Fabian

ja, alles in allem wars richtig schön!!! und hatt echt sehr viel spaß gemacht!
auch das es samstag doch noch frühstück gab fand ich richtig klasse!!! (dennnoch hätte ich das fleisch weggelassen)
hatte auch nicht das gefühl das die schlafhallen zu weit weg waren oder so
und gefühlt gab es dieses jahr auch viel mehr workshops als letztes jahr, fand ich toll, jedoch hätte die liste größer sein können, sie fiel kaum auf.
die gala war auch ne schöne zusammenstellung mit guter moderation und wundervollen stagehands!!! am besten ihr "bucht" die beiden mal für nächstes jahr C;

was schade war, war das die halle nachts geschloßen hatte, ich weiß das es sich ni ändern ließ... ;C
kann man ni ein brief an die stadt/verantwortlichen schreiben um genau sowas : ">Den Verantwortlichen bei der Stadt würd ich gern persönlich sagen, was sie da angerichtet haben.
gern" auszurichten... nur ne idee C:

also danke an die orgas für diesen schönen conventionstartschuß ins neue jahr.

Ich war das erste mal dabei und von mir aus hätte die convention gerne noch TAGE weiter gehen können!.... ^^ .....die workshops waren klasse, vorallem das entdecken neuer möglichkeiten des spielens (seit samstag bin ich süchtig nach stab spielen).
alles in allem war die organisation ziemlich gut, das es stressig wird, würde ich jetz nicht als schlimm anprangern. ich habs echt genossen als helfer tätig zu sein und mitzubekommen wie alles läuft.
ich freue mich schon sehr sehr auf nächstes jahr :D

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