Minis mit Baellen Workshop mit Doreen Mittwoch, 20.04. 20:00

Nachdem wir letztes Jahr in zwei Workshops verschiedene Muster mit Keulen erforscht haben, möchte ich in der dritten Auflage meines Prechac/Minis Workshops den Fokus auf die Bälle geben.

Bälle ermöglichen uns viele Variationen und Tricks, weil sie weniger Platz als Keulen brauchen. Sie sind einfacher zu handhaben und so das ideale Prop auch für Anfänger, die Spaß am Passing, an Timing und Muster haben oder diese Art Partnerjonglage mal ausprobieren wollen.

Ich werde euch zunächst einige Muster zeigen, die euch helfen, das richtige Timing zu entwickeln und zu verstehen. Danach gibt es ein paar schöne Muster, die hoffentlich eure Koordination etwas herausfordern werden und kreative Weiterentwicklungen fördern. Der Workshop ist offen für Anfänger und Profis, die Lust auf einen anregenden, herausfordernden und doch entspannten Abend mit Spaß und Bällen haben!

Hier noch einmal ein allgemeiner Text zu den Minis:
Minis sind Passingmuster, in denen weniger als drei Objekte pro Person jongliert werden. Oft werden darunter jedoch Muster verstanden, bei denen die Jongleure nebeneinander stehen, anstatt sich gegenüber. Dadurch "öffnet" sich quasi das Passing und wird für den außenstehenden Betrachter anschaulicher.

Hier ein paar Videos, die solche Minis beinhalten,

http://juggling.tv/15843

mit Keulen allerdings:

https://www.youtube.com/watch?v=gY6mMz0elPQ
http://juggling.tv/6045
https://www.youtube.com/watch?v=3yQHvV8l8Ms
 

Wann: Mittwoch, 20.04.2016 20:00-21:30 Uhr (Die Halle ist bis 22 Uhr geöffnet, es bleibt also noch etwas Zeit zum Üben undfür Fragen)

Wo: Dresden, Turnhalle 15 GS, Seifhennersdorferstr (Neustadt)

Wieviel: 10-15 Euro. Ihr könnt selber abschätzen, wieviel Ihr geben möchtet. 

https://www.facebook.com/events/1133201683376914/

 

Doreen Schrieb in der Zusammenfassung

Wir haben mit einem Siteswap für drei Objekte angefangen: 311p1, zuerst gegenüber stehend. Es gibt dabei einen "magischen" Ball, der immer nur übergeben wird, also niemals geworfen (der rote im Video) - er besucht dabei im Kreis alle Hände.
Dann haben wir die letzte "1" mit einem Pass ersetzt und heraus kam: 311p3p (gegenüber stehend und mit 4 Bällen). Die 3p ist ein gerader Pass von links abgeworfen in die rechte Hand des Partners und wird etwa abgeworfen, wenn der "Self" (also die 3) des Partners in der Luft ist (genauer gesagt: zeitgleich mit der "1" des Partners).

Um einen guten Rhythmus bei diesen Mustern zu bekommen, ist es wichtig, dass die "3" zeitgleich mit der "1p" ankommt und dass die "3p" ohne Pause der "1p" folgt.

Als nächstes haben wir zunächst 311p1, dann 311p3p nebeneinander jongliert, wobei wir beide Richtungen probiert haben. Dass heißt, wir haben einmal die "1p" von der inneren Hand in die äußere Hand des Partners gegeben und dann auch ausprobiert, die "1p" von der äußeren in die innere Hand zu geben, wobei sich die Arme ganz schön kreuzen.

Als zweites Thema habe ich euch ein Prinzip vorgeschlagen, auf dem sich ganz viele Muster von Gandini Juggling basieren. Sie nennen es 3-3, es ist eigentlich eine Kaskade, die ständig vom Partner geklaut wird - so dass am Ende jeder immer nur drei Würfe macht - also jeder Wurf ein Pass ist. Das Grundmuster kann man einerseits mit der äußeren Hand beginnend jonglieren (einfacher), oder mit der inneren Hand beginnend.

Ich habe ein Video mit allen Mustern hier auf Youtube geladen: https://youtu.be/WLPRwPJhJO8

***************************************************
Video vom ersten Teil im Internet 2p / 3p / 2p1p
http://jonglieren-dresden.de/inhalt/2015-08-08-prechac-passing-minis-und-basics-workshop-mit-doreen-am-292015

Video vom zweiten Teil im Internet 4112 / 2411 / 2p112 / 22p11 mit drei Keulen / zwei Muster mit 4 Keulen: 2p13p2 und 2p3p12.

http://download.andré-langer.de/prechac/

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.